Autor und Ensemble

Holger Fiedrich, Autor

Das Friedrich-Hecker-Theater spielt ausschließlich Stücke mit historischem Bezug zu unserer Geschichte von Holger Friedrich. Der Autor und Regisseur hat an der Humboldt-Universität Berlin Kultur- und Theaterwissenschaften studiert und ist seit 1990 in Sinsheim als Leiter des Stadt- und Freiheitsmuseums und Leiter des Stadtarchivs tätig.

In seiner Freizeit widmet er sich mit Leidenschaft dem Theaterspiel und gründete 1992 das „Friedrich-Hecker-Theater“. Eigentlich sollte damals nur eine Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum zur Demokratie- und Freiheitsbewegung von 1848/49 szenisch und musikalisch umrahmt werden. Nach 14 erfolgreichen Vorstellungen des ersten Stückes: „Entweder – oder!“ entschloss sich Holger Friedrich, weiterzumachen mit dem Theater. Im Laufe der Jahre sind 8 Theaterstücke bzw. Szenische Collagen dem Publikum vorgestellt worden. Die meisten Vorstellungen erlebte 1998 „Der Traum von der Freiheit“, wobei der letzte Vorhang nach 30 Vorstellungen auf einer Gastspielreise in Washington/USA fiel.

Das Ensemble

Das Ensemble setzt sich bei jeder Inszenierung neu zusammen, wobei besonders Schüler und Studenten kommen und auch wieder gehen. Interessenten wenden sich bitte an Holger Friedrich, Tel: 0176-42238416 oder E-Mail: kontakt@geschichtsverein-sinsheim.de