Autor und Ensemble

Holger Fiedrich, Autor

Das Friedrich-Hecker-Theater ging 1992 aus Mitgliedern des Vereins hervor und ist eine Arbeitsgruppe des Vereins. Es spielt ausschließlich Stücke mit historischem Bezug zu unserer Geschichte von Holger Friedrich. Der Autor und Regisseur hat an der Humboldt-Universität Berlin Kultur- und Theaterwissenschaften studiert und ist seit 1990 in Sinsheim als Leiter des Stadt- und Freiheitsmuseums und Leiter des Stadtarchivs tätig.

In seiner Freizeit widmet er sich mit Leidenschaft dem Theaterspiel und gründete 1992 das „Theater am Museum“. Eigentlich sollte damals nur eine Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum zur Demokratie- und Freiheitsbewegung von 1848/49 szenisch und musikalisch umrahmt werden. Nach 14 erfolgreichen Vorstellungen des ersten Stückes: „Entweder – oder!“ entschlossen sich die Akteure gemeinsam mit Holger Friedrich, weiterzumachen mit dem Theaterspiel. Im Laufe der Jahre sind 11 Theaterstücke bzw. Szenische Collagen mit historischer Thematik dem Publikum vorgestellt worden. Die meisten Vorstellungen erlebte 1998 „Der Traum von der Freiheit“, wobei der letzte Vorhang nach 30 Vorstellungen auf einer Gastspielreise in die USA in Washington DC fiel. In seinen Theaterstücken bringt er zum Ausdruck, wie sich die große europäische Geschichte im Mikrokosmus Sinsheim widerspiegelt und begeistert damit immer wieder das Publikum. Seit 2012 laufen im Stadtmuseum auf 5 Monitoren (gesponsert vom Verein) ergreifende Theaterszenen aus den Theaterproduktionen zu Themen der Sinsheimer Geschichte, gespielt von den Akteuren des Hecker-Theaters. Hier wird Geschichte lebendig!
Der letzte große Erfolg war das monomentale Theaterprojekt: "Die Jahrhundert-Revue"...2014/2015, welches ausstellungsbegleitend zur großen Ausstellung "Das 20. Jahrhundert - zwischen Krieg und Frieden - zwischen Diktatur und Demokratie" insgesamt 10 mal aufgeführt wurde.

Das Ensemble

Das Ensemble setzt sich bei jeder Inszenierung neu zusammen, wobei besonders Schüler und Studenten kommen und auch wieder gehen. Interessenten wenden sich bitte an Holger Friedrich, Tel: 0176-42238416 oder E-Mail: kontakt@geschichtsverein-sinsheim.de

Feste Ensemblemitglieder beim letzten Projekt 2014/15:

Schauspiel: Harald Mutschler, Rolf Zimmermann, Christine Friedrich, Erika Behaghel, Holger Friedrich, Angela Mohr, Daniel Fischer

Mitarbeit: Re Töniges, Monika Kurz, Uschi Schaubeck, Christa Holzherr, Julia Töniges-Heinemann, Matthias Heinamenn, Monika Spranz, Hanne Krause

Musik: Hermann Mohr, Richard Spranz

Gesang: Angela Mohr