Stadt- und Freiheitsmuseum

Trägerschaft des Stadtmuseums

Rechtsträger sind Geschichtsverein und Stadt Sinsheim gleichermaßen.

Stadtmuseum (damals noch Heimatmuseum) und Geschichtsverein sind am 20.08.1946 gemeinsam gegründet worden. Bis 1973 wurde die anfangs bescheidene Sammlung in verschiedenen Räumen der Stadt untergebracht. Als das Alte Rathaus 1973 frei wurde, konnte das Stadtmuseum in diese Räumlichkeiten umziehen.

Bis 1990 wurde das Museum ausschließlich ehrenamtlich vom Verein geführt. Diplomkulturwissenschaftler Holger Friedrich war der erste städtisch angestellte Museumsleiter.

Der Geschichtsverein hat über die 70 Jahre erhebliche finanzielle Mittel zur Anschaffung der Museumsgegenstände bereitgestellt und die Museumsdienste mit finanziert. Fast der gesamte Museumsbestand ist vom Verein angekauft oder ihm geschenkt worden. Die Stadt hat neue Vitrinen und Didaktiktafeln für das Museum angeschafft und trägt zur Werterhaltung der Gebäude bei.

Projekt: „Jugend übernimmt Museumsdienst“ endete am 30. Juni 2018

Seit über 24 Jahren übernehmen Jugendliche ehrenamtlich die Museumsdienste an Sonn- und Feiertagen im Stadtmuseum. Die Idee dazu kam von Museumspädagogin und Vorstandsmitglied des Vereins „Freunde Sinsheimer Geschichte“ e.V. Christine Friedrich 1994. Jugendliche an eine ihrer ersten verantwortungsvollen Aufgaben heranzuführen und dabei gleichzeitig für unsere Stadt und ihre Geschichte zu begeistern, lag ihr sehr am Herzen.

Sie glühten für das Stadtmuseum

Auch wenn ich Sinsheim schon lange verlassen habe, bleibt doch die Verbindung zu dem Ort, in dem ich Abitur machte, an dem mein Vater als Direktor des Amtsgerichts wirkte. Unsere ganze Familie empfand vor Jahrzehnten das Kommen des Ehepaars Friedrich als Segen für die Stadt, die mit Event-Einrichtungen glänzte, aber nicht unbedingt mit Kultur-Ereignissen. Das änderte sich mit dem Ehepaar Friedrich.

Liebe Museums- und Geschichtsfreunde,

auch wenn ich nun nicht mehr hauptamtlich im Stadtmuseum arbeite, bleibe ich weiterhin ehrenamtlich für alle Projekte und Arbeitsgruppen des Vereins Ihr Ansprechpartner und Koordinator.

Ihre Christine Friedrich
Verein "Freunde Sinsheimer Geschichte" e.V.

Hier erhalten Sie über die Webseite der Stadt Sinsheim aktuelle Informationen zum Stadtmuseum.